Gewalt gegen Kinder

Gewalt gegen Kinder ist auch in Deutschland weiter verbreitet, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Insbesondere als Körperstrafe wird sie in unterschiedlicher Intensität immer noch breit angewendet.

Sie reicht von Ohrfeigen und Liebesentzug bis hin zu schwersten Formen brutaler Gewalt mit Todesfolge. Kleinkinder sind hier besonders gefährdet (Forsa 2011; Bayer Vital 2013). In der Fachliteratur wird dies meist unter den Begriffen „Kindesmisshandlung und „Kindeswohlgefährdung“ aufgegriffen.

Formen von Gewalt

Gewalt gegen Kinder kann verstanden werden als „eine – bewusste oder unbewusste – gewaltsame körperliche und/oder seelische Schädigung, die in Familien oder Institutionen geschieht und die zu Verletzungen, Entwicklungsverzögerungen oder gar zum Tode führt und die somit das Wohl und die Rechte eines Kindes beeinträchtigt oder bedroht“ (Bast 1990).

Die Folgen

Die Folgen, insbesondere von schwerer Gewalt, sind kaum abzusehen, da sie oft mit schwerwiegenden Entwicklungsverzögerungen und Traumatisierungen verbunden sind, die sich erst langfristig zeigen und Kinder ein Leben lang begleiten können.

Gewalt gegen Kinder - Umsetzung konkret

Um Gewalt gegen Kinder richtig wahrnehmen zu können, ist es wichtig, sich zu vergegenwärtigen, wo und wie Kinder Gewalt erleben. Die Materialien ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung und Klärung.

Übersicht Gewalt gegen Kinder
M1 zeigt in einem Schaubild überblickartig, was Gewalt gegen Kinder ist und welche Bereiche unterschieden werden müssen. Wo und wie Kinder Gewalt konkret erleben und wer dabei die Beteiligten sind, kann mit Hilfe von M2 erarbeitet werden. Wie die Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin Kindesmisshandlung und Vernachlässigung definiert, zeigt ein Auszug aus dessen Leitlinie (M3).