Links

Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport: Materialien zum Thema Gewaltprävention an Schulen.
www.senbjs.berlin.de/schule/gewaltpraevention/gewalt/asp

Bullying Online: Vernetzung britischer Regierungsbehörden, Gesundheitsbehörden, Steuerungsräte und Polizeieinheiten zum Thema Bullying.
www.bullying.co.uk

Bundeskriminalamt
www.bka.de

Center for the Prevention of School Violence: Informationsquelle zum Thema Umgang mit Gewalt an Schulen und zur Gewährleistung sicherer Schulen.
www.ncsu.edu/cpsv

Center for the Prevention of Violence, Colorado University: Umfangreiche Quelle zum Thema Gewalt an Schulen.
www.colorado.educ/cspv

Connect: Initiative, die europaweit Praktiker und Wissenschaftler zum Thema Gewalt an Schulen vernetzt und Interventionsstrategien zur Verfügung stellt.
www.gold.ac.uk/connect

Council of Europe, Project Responses to Violence.
www.coe.int/T/E/Integrated_Projects/violence/

Das Online Familienhandbuch für Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen, Familienbildner/innen und Fachleute, die sich mit Familien befassen.
www.familienhandbuch.de

Defence for Children International: Nichtregierungsorganisation zur Förderung praktischen, systematischen, gemeinsamen Handelns zur Sicherung der Rechte von Kindern.
www.defence-for-children.org

Deutscher Kinderschutzbund, Bundesverband e.V., Elterntraining: Starke Eltern - starke Kinder.
www.starkeeltern-starkekinder.de

Deutsches Forum für Kriminalprävention.
www.kriminalpraevention.de

Gewaltprävention und Konfliktbearbeitung in Tübingen.
www.gewaltpraevention-tue.de/

Heidelberger Präventionszentrum
www.faustlos.de

Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.
www.friedenspaedagogik.de

Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation.
www.ikm-hamburg.de

Inter-Agency Network for Education in Emergencies: Informationen zu Bildung in Notfall- und Krisensituationen.
www.ineesite.org

Internationale Konferenz zu von Krieg betroffenen Kindern. Hintergrundinformationen und Aktuelles zur Konferenz.
www.waraffectedchildren.gc.ca

Jugendschutz im Internet
www.jugendschutz.net

Keys to Safer Schools: Unterstützung von an Jugendlichen orientierten Einrichtungen, um vor Gewalt sichere Räume zu schaffen.
www.keystosaferschools.com/CriticalTraining.htm

Kinderschutzzentren: Beratungsstelle mit Ziel Gewalt gegen Kinder, Kindesmisshandlungen, -vernachlässigungen und sexuellen Missbrauch abzubauen, zu verhindern, und vorzubeugen. Dies soll durch die Entwicklung, Anwendung und Weitervermittlung von speziellen, an den Ursachen von Gewalt ansetzenden, Hilfsmaßnahmen erreicht werden.
www.kinderschutz-zentren.org

Kontaktbüro Gewaltprävention Baden-Württemberg
www.gewaltpraevention-bw.de

Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen
www.kfn.de

Landeskommission Berlin gegen Gewalt.
www.berlin-gegen-gewalt.de

National Criminal Justice Reference Service des U.S. Departments of Justice.
www.ncjrs.org/works/index.htm

National School Safety Center: Fördert weltweit sichere Schulen und Prävention von Kriminalität und Gewalt an Schulen.
www.nssc1.org

Pensinsula Conflict Resolution Center (CRISP): Conflict Resolution in Schools Program: Konfliktlösungstrainings für ErzieherInnen, Eltern und Studenten.
www.pcrcweb.org/schools/crisp.jsp

Plattform zivile Konfliktbearbeitung: Info-Portal zu vielfältigen Themen aus dem Bereich der zivilen Konfliktbearbeitung.
www.konfliktbearbeitung.net

Portal VISIONARY zum Thema Gewalt, Mobbing und Bullying in der Schule
www.gewalt-in-der-schule.info
www.bullying-in-school.info

Preventing Crime.
www.preventingcrime.org

Projekt „Schulqualität als Präventionsstrategie“
www.schuelerpartizipation.de

Projekt der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
www.schule-fuer-toleranz.de

RAND Education. Daten und Analysen zu Bildungsmethoden. Analysen zu Gewaltpävention in der Schule.
www.rand.org/education

Save the Children. Weltweite Organisation für die Rechte von Kindern.
www.savethechildren.net

Schülermobbing
www.schueler-mobbing.de

STEP: Trainingsprogramm für Eltern mit Ziel eines kooperativen Familienlebens und tragfähigen Bindungen zu den Kindern.
www.instep-online.de

Stiftung Weltethos für interkulturelle und interreligiöse Forschung, Bildung und Begegnung.
www.weltethos.org

Traumapädagogik: Informationen zur Arbeit mit traumatisierten Kindern.
www.traumapaedagogik.de

UN Secretary General’s Study on Violence against Children.
www.violencestudy.org

UN-Konvention über die Rechte der Kinder.
www.unis.unvienna.org/unis/de/library_2004kinderkonvention.html

Virginia Youth Violence Project:
Zur Überprüfung effektiver Methoden und Richtlinien zur Gewaltprävention besonders im schulischen Kontext. youthviolence.edschool.virginia.edu

WHO Publikationen zu Gewalt und Gewaltprävention.
www.who.int/violence_injury_prevention/publications/violence/en

Wir stärken Dich e.V.: Projekte für Kinder und Jugendliche